Sehr geehrte Damen und Herren,
der Cochlea Implantat Verband NRW e.V. nimmt als Interessensverband von Kindern mit Hörbehinderung, insbesondere Kindern mit Cochlea-Implantaten, deren Eltern und Fachleuten Stellung zum Referentenentwurf des 18. Schulrechtsänderungsgesetzes (18. SchRÄndG).
Wir begrüßen die grundsätzliche Zielsetzung der Reform, Sprachkompetenz als Schlüsselressource für den schulischen Erfolg frühzeitig zu fördern und Bildungsungleichheiten vor dem Schulstart zu reduzieren. Besonders positiv würdigen wir die Einführung verpflichtender schulischer Vorkurse (ABC-Klassen) sowie die Prognosemöglichkeit einer verlängerten Schuleingangsphase. Diese sind wichtige Schritte zu mehr Chancengerechtigkeit.
Dennoch weist der Entwurf fundamentale Lücken bei der Berücksichtigung von Kindern mit Hörbehinderung auf: Deren Bedarfe sind nicht mit „nicht behinderungsbedingten Sprachverzögerungen“ gleichzusetzen, sondern Ausdruck einer Kommunikationsbehinderung, die spezialisierte audiologische Nachsorge, Hörtraining und angepasste Methoden erfordert.
Die komplette Stellungnahme können Sie hier herunterladen >>>





Der Vorstand lädt ordnungsgemäß zur Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung des Cochlea Implantat Verband Nordrhein-Westfalen e.V am Samstag, 28.03.2026 ein. Gleichzeitig erfolgt die Einladung zur Jubiläumsfeier der Aktion CI-Kopf mit Bekanntgabe der Preisträger*In. Die Bekanntgabe findet im Rahmen der JHV statt.
Einander begegnen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen, sich gemeinsam für optimale Versorgung und Teilhabe engagieren – all das gehört zur Schwerhörigen-Selbsthilfe, deren Beginn sich 2026 zum 125. Male jährt.
Junge Patientinnen und Patienten werden zu selten in Behandlungsentscheidungen einbezogen
In Film-, Fernseh-, Streaming- oder Live-Produktionen ist die Gewährleistung einer guten Sprachverständlichkeit eine der größten Herausforderungen für professionelle Tonschaffende. Vom Fraunhofer IDMT in Oldenburg entwickelte Algorithmen analysieren die Höranstrengung in Echtzeit und geben Anpassungsempfehlungen. Darüber hinaus ermöglicht der digitale Assistent »YourSound« Nutzenden von Audiogeräten und Infotainmentsystemen, den Klang spielerisch an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich bringt das Fraunhofer IDMT AES67 auf DSP-Hardware für Audio over IP
Neue Expertise gibt Handlungsempfehlungen für die Erfassung und Förderung der sprachlichen Entwicklung in der frühen Kindheit 
Update 08.01.2026



