Logo
 
 
Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
taub und trotzdem hören
 
 
 
 

Neues aus der CI Welt

Hallo [FULLNAME],
hier kommt Dein abonnierter Newsletter. Wir wünschen Dir gute Unterhaltung.
Bitte nutze den Weiterlesen- Button um den ganzen Artikel zu lesen.
In einigen Emailprogrammen können Teile des Newsletters geblockt werden und dadurch z.B. die Weiterlesen Buttons nicht sichtbar sein. Rufe dann den Newsletter im Browser auf.
 
 

 

Selbsthilfegruppe gründen

joomplu:2150Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe in NRW gründen?

Sie möchten eine eigene Selbsthilfegruppe in NRW gründen? Dann helfen wir Ihnen. Es ist unser Ziel, das Netzwerk der CI-Selbsthilfe weiter auszubauen, um allen Betroffenen wohnortnah den Austausch mit Gleichbetroffenen möglich zu machen.Ein erster Schritt bei der Gruppengründung ist die Suche nach interessierten Gruppenteilnehmerinnen und Teilnehmern. Dies kann über den CIV NRW e.V., aber auch über eine Zeitungsannonce oder Aushänge an Ihnen bekannten HNO-Einrichtungen. Wir veröffentlichen Ihre Daten zudem gerne in unseren Medien.

 
 

 

Gruppenleiter-Seminar des CIV NRW 2019 - Flyer und Anmeldung

joomplu:3292Gruppenleiter-Seminar des CIV NRW 2019 - Flyer und Anmeldung

Für CI- Selbsthilfe-Gruppenleiter in NRW bieten wir wieder ein spezielles Seminar an.
Für bei uns gelistete SHG Leiter ist das Seminar kostenlos.

Nähere Infos im Flyer mit Anmeldeformular.

Mehr Infos auch hier: Selbsthilfegruppenleiter- Seminar des CIV NRW

 
 

 

Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderungen

joomplu:3538Es gibt viele Nachteile, die Menschen mit Behinderungen im Alltag in Kauf nehmen müssen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Betroffenen jedoch besondere Schutzrechte und Hilfen beanspruchen. Die so genannten Nachteilsausgleiche sollen helfen, die behinderungsbedingten Nachteile auszugleichen. Dabei geht es um ein breites Spektrum - vom Kündigungsschutz am Arbeitsplatz bis hin zur Freifahrt im Nahverkehr. Doch für viele der 7,8 Millionen in Deutschland Betroffenen bedeutet es eine hohe Hürde, um ihre Rechte einzufordern.

Bild: Cover - SoVD-Bundesverband

 
 

 

Bewegende Begegnungen, jetzt anmelden!

joomplu:3539Bewegende Begegnungen, das inklusive Tanzprojekt des CIV NRW e.V., gefördert durch die Aktion Mensch.
Die Idee: „Bewegende Begegnungen“ - Spaß am Tanz, gemeinsam für Schwerhörige und Hörende. Jetzt anmelden und mittanzen.
Der CIV NRW e.V. hat sich viel für das Jahr 2020 vorgenommen und ein inklusives Tanzprojekt entwickelt. Schwerhörige, Hörgerätenutzer und Cochlea Implantat (CI) Träger sollen wieder Musik und Tanz frei und mit Spaß erleben. In gemeinsamen Tanzkursen mit „gut Hörenden“ möchte der CIV NRW e.V. zugleich den ohne Hilfsmittel-Hörenden die Probleme der Schwerhörigen generationsübergreifend näher bringen. In Zusammenarbeit mit der Tanzschule „Michaels Tanztreff“ in Iserlohn und mit der Förderung durch die Aktion Mensch kann der gemeinnützige CI - Landesverband dieses Projekt nun im Jahr 2020 realisieren.
 
 

 

Klaus Büdenbender mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

joomplu:3585Im Deutschen Grundgesetz heißt es: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Dass das in der Realität leider noch viel zu oft der Fall ist, da waren sich Landrat Andreas Müller und Klaus Büdenbender an diesem Vormittag einig.
Der Chef der Kreisverwaltung überreichte dem Wilnsdorfer im Siegener Kreishaus jetzt das Bundesverdienstkreuz, weil dieser sich jahrelang ehrenamtlich für die Belange von gehörlosen und schwerhörigen Menschen eingesetzt hat.
Bild: Landrat Andreas Müller, Bernadette Büdenbender (Ehefrau), Klaus Büdenbender, Patrick Büdenbender (Sohn) und Christa Schuppler, Bürgermeisterin Wilnsdorf, bei der Verleihungsfeier im Siegener Kreishaus. Foto: Kreis Siegen- Wittgenstein

 
 

 

Größte Freisprechung im Gesundheitshandwerk:

joomplu:3586Größte Freisprechung im Gesundheitshandwerk: 758 junge Hörakustiker erhalten Gesellenbrief
Mit besten Perspektiven in den Beruf starteten am 6. Juli nach drei Jahren dualer Ausbildung 758 Lehrlinge des Hörakustiker-Handwerks. Auf der bundesweit größten Freisprechung eines Gesundheitshandwerks in Deutschland wurden die erfolgreichen Absolventen mit den traditionellen Worten "Hiermit spreche ich Sie von Ihren Rechten und Pflichten als Auszubildende frei" von Hans-Jürgen Bührer, Vizepräsident der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), in den Gesellenstand gehoben.
Der hochqualifizierte Nachwuchs einer wachsenden Branche, die Handwerk und Digitalisierung verbindet, feierte seinen Abschluss im großen Rahmen mit über 2.000 Ehrengästen und Gästen aus dem Handwerk sowie Familien und Freunden in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck.

Bild: Bestens bestanden: Die drei besten Prüflinge der Hörakustik (von links nach rechts): Carina Biermann (85 Punkte), Janna Ulbrich (90 Punkte), Lara Manthey (87 Punkte) Copyright: biha, 2019, Fotograf Olaf Malzahn. Quelle: "Bundesinnung der Hörakustiker KdöR/Olaf Malzahn"

 
 

 

Der SONNET 2 von MedEl

joomplu:3583MedEl liefert den Sonnet 2 Sprachprozessor (SP) aus.
Laut MedEl hat der neue SP eine Automatische Anpassung an die Hörsituation.
Der Vorgang der automatischen Anpassung soll nicht bemerkbar sein. Er passt sich nahtlos an die Umgebung an und reduziert Störgeräusche. Mit der FineHearing Klangkodierungstechnologie sollen Klangdetails und Zwischentöne noch besser übertragen werden und dem Nutzer ein neues Hörerlebnis bieten.
Mithilfe von AudioLink als Verbindungsgerät kann der SONNET 2 Musik und Anrufe direkt zum Prozessor streamen. AudioLink kann als Funkmikrofon verwendet werden und ist somit perfekt für klares Verstehen in Meetings oder Klassenräumen.

Bild:Der SONNET 2 von MedEl - Foto: MedEl

 Termine 2020

16.05.2020 Jahreshauptversammlung

29.08.2020 Jubiläumsfeier des CIV NRW e.V.
(20 Jahre)
 
Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.