Logo
 
 
Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
taub und trotzdem hören
 
 
 
 

Neues aus der CI Welt

Hallo [FULLNAME],
hier kommt Dein abonnierter Newsletter. Wir wünschen Dir gute Unterhaltung.
Bitte nutze den Weiterlesen- Button um den ganzen Artikel zu lesen.
In einigen Emailprogrammen können Teile des Newsletters geblockt werden und dadurch z.B. die Weiterlesen Buttons nicht sichtbar sein. Rufe dann den Newsletter im Browser auf.
 
 

 

Veranstaltung Sinnesbehinderung und Beruf

joomplu:3533Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung lädt Sie herzlich zu unserer Jahresveranstaltung am 27.06.2019 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Essen ein.
Das Thema der Veranstaltung ist "Sinnesbehinderung und Beruf". Neben dem Grußwort von Herrn Jelinek (1. Bürgermeister der Stadt Essen) und von Frau Middendorf (Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten), stehen Vorträge von Frau Pamela Pabst und vielen anderen auf dem Programm.
Des Weiteren gibt es eine Messe mit Hilfsmittelaustellern und Beratungsanbietern und nachmittags Workshops zu Themen wie Lormen lernen, BTHG, Sinnesbehinderung erleben, DGS lernen und taubblind musizieren.
 
 

 

NatKo - löst sich auf

natko logoMit Bedauern hat der CIV NRW die Meldung im letzten Newsletter des Vereins, NatKo Tourismus für Alle Deutschland e.V. zur Kenntnis genommen. Damit verschwindet wieder ein Vorreiter und Verfechter in Sachen Rechte für Behinderte, hier insbesondere in der Touristikbranche von der politischen Bühne.  Die Bundesregierung schwächt damit auch die Behindertenselbsthilfe in Deutschland. Für Hörgeschädigte bietet der CIV NRW Webseiten mit Informationen für Reisende und Touristikbetriebe an und baut ein entsprechendes Netzwerk in NRW auf ( http://www.reisen-und-hoeren.de - im Aufbau). 
Hier die Meldung des NatKo:

 
 

 

Neues Vorstandsmitglied

joomplu:3442Der Vorstand hat ein neues Mitglied. Ganz frisch als Beisitzerin dabei ist nun Bärbel Kebschull.
Sie wird den geschäftsführenden Vorstand in diversen Bereichen unterstützen.
Bärbel wurde bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl vom Vorstand kooptiert. Wir stellen euch Bärbel in Kürze näher vor.

 
 

 

Isabelle Wientzek erhält das Cochlear Graeme Clark Stipendium 2019

joomplu:3536Auszeichnung für gehörlose Studentin Isabelle Wientzek: Die Patientin des Universitätsklinikums Essen erhält das Cochlear Graeme Clark Stipendium 2019
Die Studentin Isabelle Wienzek (26) wird mit dem Cochlear Graeme Clark Stipendiums 2019 geehrt. Mit dem jährlich vergebenen Stipendium zeichnet Cochlear hörgeschädigte Studierende aus, die mit einem Cochlear™ Nucleus® Cochlea-Implantat (CI) System hören, gute Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement vorweisen können.

 
 

 

Advanced Bionics (AB) ausgezeichnet

joomplu:3535Valencia, CA, USA 5. Juni 2019 - Advanced Bionics (AB) gibt bekannt, dass das HiRes™ Ultra 3D Cochlea-Implantat mit dem Medtech Breakthrough Award 2019 für die beste Medizinproduktlösung ausgezeichnet wurde.
Das auf der Plattform HiRes™ Ultra und vom internen Forschungs- und Entwicklungsteam von AB entwickelte Implantat ist eine stress- und schmerzfreie Lösung für Anwender, die sich irgendwann in Ihrem Leben einer MRT-Untersuchung unterziehen müssen. Sogar für hochauflösende MRT-Untersuchungen entfällt das operative Entfernen der neuen, aus mehreren Magneten bestehenden Einheit und die Notwendigkeit eines Kopfverbands, sodass ein vorübergehender Hörverlust für den Patienten vermieden werden kann.

Bild: HiRes™ Ultra 3D Cochlea-Implantat  Foto: AB

 
 

 

Junger Forschergeist - mit großen Ideen

joomplu:3534341 Erfindungen aus 19 Ländern erreichten die Jury des internationalen Nachwuchserfinder-Wettbewerbs „ideas4ears“. Die neun Gewinnerkinder mit den besten Ideen wurden gestern, am Mittwoch, den 12. Juni 2019, in die Firmenzentrale von MED-EL nach Innsbruck eingeladen, wo sie unter anderem echte Erfinder treffen durften.
Dass Erfindungsreichtum, Kreativität und gute Ideen keine Frage des Alters sind, zeigte einmal mehr der diesjährige internationale Nachwuchserfinder-Wettbewerb „ideas4ears“ von MED-EL, dem führenden Hersteller von implantierbaren Hörlösungen. Insgesamt 341 „ideas4ears“ (Ideen für die Ohren), die das Leben von Menschen mit Hörverlust erleichtern sollen, haben Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren aus 19 Ländern eingereicht. Die neun kreativsten Köpfe mit den besten Ideen besuchten am 12. und 13. Juni 2019 die Firmenzentrale von MED-EL in Innsbruck, wo sie nicht nur die Forschung und Produktion von Hörimplantaten hautnah erleben konnten, sondern mit MED-EL Chefentwickler und Mitglied der  „ideas4ears“- Fachjury, Geoffrey Ball, einen echten Erfinder persönlich kennenlernen durften.

Bild: Die deutschen Gewinnerkinder Eva-Maria und Sophie mit ihrer Laserbett-Erfindung © MED-EL

 
 

 

Neue Verteilung der Selbsthilfe-Fördermittel

joomplu:1754Das im Mai in Kraft getretene Terminservice- und Versorgungsgesetz (TVSG) regelt die Verteilung der Selbsthilfe-Fördermittel ab dem nächsten Jahr neu.

Aus Sicht der AOK verschlechtert das Gesetz die bisherige erfolgreiche Selbsthilfeförderung.
Bis zum Jahr 2019 standen die Hälfte der jährlichen Selbsthilfefördermittel für die krankenkassenindividuelle Projektförderung bereit. Die andere Hälfte stellten die Krankenkassen für die gemeinschaftlich verwaltete Pauschalförderung zur Verfügung.

 
 

 

Gruppenleiter-Seminar des CIV NRW 2019 - Flyer und Anmeldung

joomplu:3292Gruppenleiter-Seminar des CIV NRW 2019 - Flyer und Anmeldung

Für CI- Selbsthilfe-Gruppenleiter in NRW bieten wir wieder ein spezielles Seminar an.
Für bei uns gelistete SHG Leiter ist das Seminar kostenlos.

Nähere Infos im Flyer mit Anmeldeformular.

Mehr Infos auch hier: Selbsthilfegruppenleiter- Seminar des CIV NRW

 
 

 

Bewegende Begegnungen, das inklusive Tanzprojekt des CIV NRW e.V., gefördert durch die Aktion Mensch.

Pressemitteilung des Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
Iserlohn, im März/April 2019

joomplu:3309Bewegende Begegnungen, das inklusive Tanzprojekt des CIV NRW e.V., gefördert durch die Aktion Mensch.
Die Idee: „Bewegende Begegnungen“ - Spaß am Tanz, gemeinsam für Schwerhörige und Hörende.
Der CIV NRW e.V. hat sich viel für das Jahr 2020 vorgenommen und ein inklusives Tanzprojekt entwickelt. Schwerhörige, Hörgerätenutzer und Cochlea Implantat (CI) Träger sollen wieder Musik und Tanz frei und mit Spaß erleben. In gemeinsamen Tanzkursen mit „gut Hörenden“ möchte der CIV NRW e.V. zugleich den ohne Hilfsmittel-Hörenden die Probleme der Schwerhörigen generationsübergreifend näher bringen. In Zusammenarbeit mit der Tanzschule „Michaels Tanztreff“ in Iserlohn und mit der Förderung durch die Aktion Mensch kann der gemeinnützige CI - Landesverband dieses Projekt nun im Jahr 2020 realisieren.
Das Projekt „Bewegende Begegnungen“:
Es werden 2 Tanzgruppen gebildet, die jeweils drei Kurstage in separaten Räumen Tanzspaß haben werden. Wir tragen hier den verschiedenen Temperamenten Rechnung und bilden eine Gruppe für junge und junggebliebene Teilnehmer und eine weitere Gruppe für die ältere Generation. An zwei Kurstagen werden diese Gruppen dann gemeinsam einen kleinen Tanz einstudieren. Einem Austausch von „jung“ und „alt“ und „schwerhörig“ und „guthörig“, sowie gemeinsamem Spaß an der Sache steht dann nichts mehr im Wege.
Der einstudierte Tanz wird am 29.08.2020 zum 20jährigen Jubiläum des CIV NRW e.V. öffentlich aufgeführt.
 
 
Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.