Logo
 
 
Cochlea Implantat Verband NRW e.V.
taub und trotzdem hören
 
 
 
 

Neues aus der CI Welt

Hallo [FULLNAME],
hier kommt Dein abonnierter Newsletter. Wir wünschen Dir gute Unterhaltung.
In einigen Emailprogrammen können Teile des Newsletters geblockt werden und dadurch z.B. die Weiterlesen Buttons nicht sichtbar sein. Rufe dann den Newsletter im Browser auf.
 
 

 

Save the Date - Termin vormerken

joomplu:3039Mitgliederversammlung am 11.05.2019

Flyer in PDF>>>

Übersicht der CIV-NRW e.V. Termine:

 
 

 

Werbeanzeigen

joomplu:221Michaela Hoffmann ist Ihre Ansprechpartnerin.
Die CIV NRW News erreichen überwiegend Hörgeschädigte, deren Angehörige und zukünftige CI- Kandidaten. Aber auch Akustiker, Audiologen, Kliniken und Rehakliniken bekommen unsere Zeitschrift.
Unser Verband vertritt CI-Selbsthilfegruppen in NRW, die die CIV News als Mitgliedszeitschrift erhalten. Die Auflage wird somit vielfach gelesen. Auf Messen und Veranstaltungen liegt die CIV News zur Mitnahme bereit.
Ihre zielgerichtete Werbung kommt an und Sie unterstützen damit nebenbei unseren gemeinnützigen Verband.
Ihre Anfrage richten Sie bitte an:


Michaela Hoffmann
Lönsweg 12
58675 Hemer
Tel. 0173 8482669
michaela-hoffmann@civ-nrw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 
 

 

Wie klingt Bochum?

joomplu:1697UA Ruhr: Einfluss städtischer Soundscapes auf die Gesundheit - Wie klingt Bochum?
Motorbrummen, Musik aus dem Café, Vogelgezwitscher, Gesprächsfetzen – jede Stadt hat ihren eigenen Klang. Wie diese Geräuschkulisse („Soundscapes“) unabhängig vom Lärmpegel die Gesundheit der Städter beeinflusst, wollen Gesundheitswissenschaftlerinnen und Epidemiologinnen der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit Raumplanern der TU Dortmund am Beispiel von Bochum analysieren.
 
 

 

Wenn Rheuma das Innenohr schädigt

Entzündlich rheumatische Erkrankungen, unter denen in Deutschland anderthalb Millionen Menschen leiden, greifen nicht nur die Gelenke an. Zu den wenig bekannten Folgen gehören auch Schäden am Innenohr. Bei einigen Rheuma-Formen kann es sogar zum plötzlichen Hörverlust kommen, wie ein Rheuma-Experte der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) anlässlich des Welttags des Hörens erklärt.

Das klassische Gelenkrheuma, die rheumatoide Arthritis (RA), beginnt häufig im Alter von 50 bis 70 Jahren. In dieser Zeit lässt auch das Hörvermögen vieler Menschen nach. „Es ist deshalb schwer zu beurteilen, ob die RA die Entwicklung der Schwerhörigkeit im Alter fördert“, erläutert Professor Dr. med. Hendrik Schulze-Koops, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und leitender Rheumatologe am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München:
 
 

 

Advanced Bionics, drahtlose Verbindungen

joomplu:3207AB stellt einen neuen drahtlosen Empfänger vor, um seine Anwender einfach und direkt mit der Welt zu verbinden.
 Advanced Bionics (AB) beweist erneut sein Engagement, das Leben seiner Anwender mit der Einführung des neuen Naída™ CI Connect-Empfängers zu bereichern.
Freihändiges Telefonieren und direktes Audio-Streaming gehören zum Alltag eines modernen Lebens und soll auch Cochlea-Implantat-Trägern zur Verfügung stehen. Naída CI Connect, eine der aufregendsten Innovationen, die Advanced Bionics gemeinsam mit Phonak entwickelt hat, ist eine elegante, designintegrierte Lösung, die den Soundprozessor Naída CI Q90 in ein drahtloses Bluetooth®-Headset verwandelt.

 
 

 

…jung, laut, taub…

joomplu:3201Junge Menschen hören gerne laute Musik. Über Smartphon oder MP3 Player lassen sie sich stundenlang, im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubende Klangwelten in die Ohren schallen. Spätere Hörschäden sind nicht selten die Folge. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Internationale Fernmeldeunion (ITU) haben nun einen neuen Standard, den WHO-ITU H.870-Standard entwickelt, der junge Menschen vor Hörschäden durch das Konsumieren von lauter Musik schützen soll. Nach den Vorstellungen der WHO, sollen die Hersteller von Audiogeräten diesen Standard freiwillig in ihren Geräten anwenden.
Die Empfehlung ITU-T H.870 beschreibt die Anforderungen an sichere Hörgeräte und -systeme. Sie bezieht sich auf persönliche / tragbare Audiosysteme, insbesondere solche zum Abspielen von Musik.

 
 

 

Service des CIV NRW e.V.

joomplu:3205Der CIV NRW e.V. bietet den CI- Selbsthilfegruppen in Nordrhein-Westfalen kostenloses Informationsmaterial für ihre Selbsthilfe-Arbeit oder bei CI- Gruppen Neugründungen an. Die Flyer eignen sich aber auch hervorragend für die Öffentlichkeitsarbeit und die Türanhänger sind begehrte „Give Aways“ auf Hörtagen. Die neuen Flyer können von, bei uns gelisteten CI- SHGn und CI- Kliniken kostenlos geordert werden. Wir bitten lediglich um eine kleine Spende für Porto und Versand.

 
 

 

Gemeinsam statt einsam

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und die Interessen der CI- und Hörgeräteträger unterstützen. Wir Hörbehinderten sind eine Minderheit. Nur mit einer gewissen Größe wird es uns gelingen, auf unsere Problematik aufmerksam zu machen sowie unsere Interessen aktiv zu vertreten.

Jedes Mitglied zählt und macht uns stärker. Ein leistungsstarker Verband ist uns wichtig. Nutzen auch Sie das Leistungsangebot des CIV NRW e.V. und darüber hinaus die Zusammenkünfte und Veranstaltungen der örtlichen Selbsthilfegruppen.

Bitte verwenden Sie den Antrag im PDF-Format, den Sie hier herunterladen können:

Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen>>>

 

Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit Christel Kreinbihl auf, falls Sie den Antrag nicht ausdrucken können.
Beachten Sie hierbei unsere Datenschtzhinweise.

Christel Kreinbihl, Rankestr. 11, 42289 Wuppertal, Fax Nr.0202/626130
Christel-Kreinbihl@civ-nrw.de


Mitgliedsbeiträge und Spenden an den CIV NRW e.V.  sind steuerlich als Sonderausgabe abzugsfähig.

Die Regionalverbandsmitglieder sind ohne weiteren Beitrag gleichzeitig Mitglied der DCIG.

Mitgliedsbeitrag
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt nur 46,00 Euro jährlich (Familienbeitrag 80 €) und beinhaltet ein breites Spektrum an Vereinsangeboten.
Mitglieder des Cochlea Implantat Verbands NRW e.V. erhalten halbjährlich unsere Verbandszeitschrift »CIV NRW News« sowie vierteljährlich die »Schnecke« als Fachzeitschrift mit aktuellen Informationen rund um das Thema Hörschädigung, Hören mit dem Cochlea-Implantat und mit Hörgeräten. CIV NRW eigene Seminare und Workshops werden für unsere Mitglieder zum Mitgliederpreis angeboten und Mitglieder werden vorrangig gelistet.

Spende

Wenn Sie nicht Mitglied werden möchten, können Sie uns auch mit einer Spende unterstützen oder indem Sie einkaufen.


Bankverbindung: Sparkasse Werl, Konto-Nr. 4 052 221, BLZ 414 517 50
IBAN:DE19414500750004052221, BIC: WELADED1SOS

Spenden an den CIV NRW e.V.  sind steuerlich als Sonderausgabe abzugsfähig.

 

Einkaufen und dadurch spenden für den Verein klick hier>>>

 

In Planung - das Jubiläum 2020
20 Jahre CIV NRW e.V. -
Wir brauchen DICH in der AG - Festplanung.
Melde Dich bei uns!